Jetzt bekommst du bei Village Port von Pegasus-Spiele die Gelegenheit, an Bord deines eigenen Schiffes zu gehen und die Weltmeere zu befahren. Heuere Kapitäne an, verkaufe Güter und bringe exotische Waren zurück nach Hause. Sende Familienmitglieder als Missionare auf weit entfernte Inseln und grabe Schatzkisten aus. Zusätzlich enthält diese Erweiterung Lebensmittelkarten, mit denen du ganz individuelle Karrieren verfolgen kannst, z.B. als Schriftsteller, Historiker oder sogar Ritter.
Village Port Spielbeschreibung
Inhalt:
- 1 Seereiseplan
- 5 Schiffe aus Holz
- 5 Schiffsablagen
- 6 Schatzkisten
- 6 Kakaokörbe
- 6 Teeballen
- 12 Holzsteine
- 15 Kapitänskarten
- 4 Personenkarten
- 17 Lebenszielkarten
- 4 Aufbaukärtchen
- 2 Spielanleitungen (Deutsch, Englisch)
Autor: Inka und Markus Brand
Illustration: Dennis Lohausen
Preis: 19,95 | Spieler: 2-5 | Alter: 12+ | Dauer: 60-120 |
Die Erweiterung
Mit dem Grundspiel kam die erste Erweiterung Village Inn und danach die Erweiterung Village Port zusammen mit der kleinen Erweiterung „Die Lebensziele“. Mit dem Grundspiel kann man jedes Spiel erweitern.
Die drei Schritte
Aus dem Hafen abfahren
Aus dem Kapitänsstapel sucht man sich einen Kapitän aus. Die Münzzahl auf der Karte wird dafür in den Vorrat zurückgelegt und der Kapitän offen neben der eigenen Schiffsablage. Man heuert einen Kapitän an wenn man aus dem Hafen fahren möchte und je teurer der Kapitän ist um so weniger Einflusssteine werden für das Reisen gebraucht.
Hier geht es darum sein Schiff zu beladen und die Schiffsablage besitzt drei Laderäume. Man kann Ochsen, Pferde, Planwagen, Pflug, Schriftrollen, Figuren, Getreidesäcke, Teeballen, Schatzkisten und Kakaokörbe transportieren.
Bewege dein Schiff entlang der Zeit-Wasserfelder oder Insel-Wasserfelder immer für einen Schritt weit. Die Kosten der Bewegungen hängen vom Kapitän ab. Dabei ist der erste Schritt kostenlos. Weitere Schritte muss man mit Einflusssteinen bezahlen. Auch wenn andere Felder besetzt sind darf man jedes Wasserfeld betreten.
Die Reise auf See fortsetzen
Beginnt man seine Bewegungen auf einem Zeit- oder Insel-Wasserfeld und möchte noch nicht in den Hafen zurück, dann zählen die gleichen Regeln wie sie bei dem Punkt Bewege dein Schiff erläutert sind.
In den Hafen zurückkehren
Hier darf man sofort in den Hafen zurück und stellt sein Holzschiffchen dafür in den Hafen. Dafür muss man eine Zeit abgeben und dabei spielt es keine Rolle woher das Schiff kommt. Indem man alle Teile von der Schiffsablage übernimmt, entlädt man das Schiff. Danach legt man seinen Kapitän in die Schachtel zurück.
Fazit
Die Erweiterung, Anfang Oktober 2014 erschienen ist auf jeden Fall interessant und man kann es durchaus weiter empfehlen. Der Reisebereich wird durch einen Hafen und durch Inseln erweitert, die man ansteuern kann. Das Spiel mit dem Themengebiet Seefahrt kann man als Single oder auch mit dem Village Inn zusammen spielen.Auch die Lebenszielkarten bieten ein weiteres Spielvergnügen für die Mitspieler. In das Grundspiel fügen sich der Plan, die Karten sowie auch weitere Komponenten perfekt mit ein.
Für Village Inn und Port werden mittlerweise Mondpreise verlangt. Würde sich hier nicht eine Neuauflage lohnen?
Ich wäre auch stark für eine Neuauflage bzw. einen Nachdruck der Erweiterungen. Oder eine Bigbox! Das Spiel ist immer noch so gut!
Ich weiß ja nicht wie groß die Auflage war aber auf jeden Fall zu wenig. Bitte einen Nachdruck für beide Erweiterungen.
Bin auch verzweifelt auf der Suche nach den Erweiterungen …. ein Nachdruck würde helfen.