Bei dem Brettspiel KuZOOKa handelt sich alles um das mögliche Fliehen der Tiere aus dem Zoo. Da viele Gegebenheiten (z. B.: Müll, Enge, Langeweile, etc.) das angenehme Zooleben beeinflussen, muss ein Fluchtplan geschmiedet werden, um den Ausbruch der Tiere zu ermöglichen. Das wird aber gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Vor allem soll der Zoo in acht Tagen verlegt werden, was den Zeitdruck, in sieben Tagen dort weg zu sein, durchaus erhöht und man sich geschickte Pläne ausdenken muss, um dem ganzen Wahnsinn doch noch entkommen zu können.

Des Weiteren stellen sich nicht nur die Fragen, wie entkomme ich aus dem Zoo und mit welchen Hilfsmitteln, sondern auch, wie kommuniziere ich mit den anderen Tieren? All dies muss man im Laufe des Brettspiels beantworten und schließlich zu Lösungen kommen… aber schafft man das?!

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Brettspiel „KuZOOka“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

KuZOOka – Anleitung verloren?

Die Anleitung von „KuZOOka“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

KuZOOka – Spielanleitung & Regeln

kuzooka spielregeln

KuZOOka – Inhalt:

  • 86 Karten,
    • 51 Gegenstandskarten in 6 Farben,
    • 10 Tierkarten,
    • 3 Schwierigkeitsgradkarten
    • 10 Erfahrungsstufenkarten,
    • 6 Jokerkarten und
    • 6 Übersichtskarten
  • 120 Holz-Tierköpfe (12 pro Tier),
  • 1 Spielplan,
  • 20 Erfahrungspunkte,
  • 1 Megafon und
  • 2 Anleitungen.

KuZOOka – Daten & Fakten:

So spielt man KuZOOka

KuZOOka – Vorbereitung:

  • Spielplan in die Tischmitte legen,
  • Jeder bekommt eine Tier- und eine Übersichtskarte,
  • Jeder nimmt 12 Tierköpfe, die zur Tierkarte passen,
  • Erfahrungsstapel wird gebildet: Karte Erfahrungsstufe 10 verdeckt hinlegen. Darauf verdeckt die Karte Erfahrungsstufe 9 und so weiter bis zur Stufe 1 legen. Diese wird aufgedeckt und neben dran gelegt (Aber Achtung! Es gibt Sonderregeln für 5 bzw. 6 Mitspieler),
  • Entscheidung für einen Schwierigkeitsgrad treffen,
  • 1 Tierkopf von einem Tier, das nicht mitspielt, auf Feld 1 der Tagesleiste legen,
  • 6 Joker als Stapel offen neben den Spielplan legen,
  • Startspieler bekommt Megafon,
  • 51 Gegenstandskarten mischen,
  • Handkarten entsprechend der obersten Erfahrungsstufe austeilen,
  • Verbliebenen Karten als Stapel verdeckt neben den Spielplan legen, ggf. Karten davon aufdecken.

KuZOOka – Ablauf:

Das Spiel besteht aus 3 Phase: „Kommunikation der Tiere“, „Auswertung“ und „Vorbereitung für den nächsten Tag“.

Der erste Schritt „Kommunikation der Tiere“ läuft wie folgt ab: Es gibt „Ausbruchplan vorschlagen“ und „Ausbruchversuch beenden“. Zu Beginn wird ein Tierkopf auf eines der fünf Felder des ersten Abschnitts, „Start“-Schild, gelegt. Es kann jedoch sein, dass dies schon belegt ist, dann sucht man sich selbst eins aus, aber Achtung, man darf keinen Abschnitt überspringen. Danach folgt der nächste Mitspieler. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, den Ausbruchversuch zu beenden. Dabei geht man direkt in die nächste Phase über und nimmt sich das Megafon.

Nun folgt also Phase 2, die „Auswertung“: Hier werden alle Handkarten offen hingelegt. Die Farbe des vordersten Tierfeldes, ist die Fluchtfarbe mit dem Fluchtwert. Nun zählt man alle Karten in der Farbe. Hat man mindestens so viele Karten, wie der Fluchtwert vorgibt, gewinnt man Erfahrungssterne, so viele wie im Schwierigkeitsgrad genannt. Trifft man genau diesen Wert, bekommt man zusätzlich noch einen Joker – verdeckt auf den Stapel der Gegenstandskarten gelegt. Hat man hingegen weniger Karten gesammelt, bekommt man auch keine Erfahrung zugeschrieben.

Zum Abschluss gibt es die Aktion „Vorbereitung auf den nächsten Tag“: Hier nimmt man die Tierköpfe zurück und vermischt die 51 Gegenstandskarten plus Joker. Danach wird die Anzahl an Karten ausgeteilt, die die oberste offene Erfahrungsstufe anzeigt, ggf. auch die eigene Tierkarte, wenn man die Tierfähigkeit nun in der folgenden Runde nutzen möchte.

KuZOOka – Spielende:

Hat man in Phase 1 zumindest ein Tierkopf auf eines der sechs Felder in der Ausbruchzone am Ende des Weges gelegt und hat die benötigte Anzahl an Karten in dieser Farbe, bricht man erfolgreich aus dem Zoo aus und gewinnt das Spiel.

Aber auch nach sieben Tagen endet die Partie, auch ohne Ausbruch. Denn dann wird der Zoo endgültig verlegt. Was automatisch, das Verlieren des Spiels von diesem Mitspieler zur Folge hat.

KuZOOka – Zootiere:

Adler: Man darf am Anfang einen Mitspieler fragen, ob sie eine bestimmte Anzahl an Karten einer Farbe hat. Stimmt das, dann antwortet diese Person mit „Ja“, ansonsten mit „Nein“.

Löwe: Hier darf man am Anfang des Zuges eine Handkarte verdeckt vor sich auslegen und anschließend den Löwen auf die Rückseite drehen. In der zweiten Phase bleibt diese Karte verdeckt unter dem Löwen liegen und wird in der nächsten Phase nicht mitgemischt, sondern auf die Hand genommen.

Nashorn: Nach der Aktion „Ausbruchplan vorschlagen“ darf man einen weiteren Nashornkopf auf das nächste Feld des Weges legen.

Papagei: Nach der Aktion „Ausbruchplan vorschlagen“ darf man einen Tierkopf auf das vorderste Feld des Weges legen. Dort muss bereits der Tierkopf einer anderen Person liegen.

Robbe: Nach der Aktion „Ausbruchplan vorschlagen“ darf man einen Tierkopf auf ein Feld des Weges legen, ohne auf die Abschnitte achten zu müssen.

Schlange: Hier darf man seine Handkarten verdeckt abwerfen und danach eine Karte weniger vom Stapel ziehen.

Faultier: Hier darf man passen und der nächste Mitspieler ist am Zug.

Elefant: Man darf am Ende des Zuges frei die nächste Person bestimmen.

Chamäleon: Hier darf man am Anfang oder Ende des Zuges eine Karte vom Stapel ziehen und auf die Hand nehmen, aber im Gegenzug eine Karte verdeckt abwerfen.

Affe: Man darf am Anfang oder Ende des Zuges einer anderen Person eine Handkarte geben. Danach gibt dir dieser Mitspieler im Gegenzug auch eine eigene Handkarte ab.

KuZOOka – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „KuZOOka“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 Eggertspiele.de