Spiel

Spectaculum

Spectaculum Bild

Spectaculum – Ein Börsenspiel für Familien

Taucht bei dem Brettspiel von Eggertspiele Spectaculum ein in die bunte Welt der Wahrsager und Schlangentänzer. Kommt mit in eine Zeit, als Mensch und Tier es noch verstanden, durch Kunststücke, Gesang und Geschichten ganze Dörfer zu verzaubern.
Ihr bestimmt die Wege, auf denen vier Gauklertrupps durch das Königreich ziehen. Auf ihren Reisen ernten sie viel Applaus, aber manchmal auch nur Spott. Als Gönner unterstützt ihr vielversprechende Gaukler mit eurem Geld und habt dabei nur ein Ziel: Noch mehr Geld!

Spectaculum ist ein spannendes Spiel mit einfachen Regeln. Wer hierbei ein glückliches Händchen beweist und es versteht, den Gauklern im richtigen Moment seine Gunst zu schenken oder zu entziehen, ist dem Sieg schon ein ganzes Stück näher.

Inhalt: 1 Spielplan, 44 Gauklerkarten, 48 Dorfplättchen, 96 Wandersteine, 54 Münzen, 4 Übersichtskarten, 4 Markierungssteine, 1 Leinenbeutel, 2 Spielregeln (deutsch, englisch)

Preis: 24,95 | Spieler: 2-4 | Alter: 8+ | Dauer: 30-45 min | 

Spectaculum Spielplan
Spectaculum Spielplan

Gaukleraktionen von Spectaculum

  • Jeder darf bis zu zwei Gaukleraktionen durchführen und dabei entweder einen Gaukler in seine Gunst aufnehmen oder einen aus seiner Gunst entlassen.
  • Um die Gauklergruppe durch das Land ziehen zu lassen legt man dafür drei Wandersteine ab.
  • Danach zieht man wieder drei Wandersteine aus dem Beutel und behält sie bis zum nächsten Einsatz.

Die Gauklertrupps und ihre Ereignisse

Pfaffenlächeln

Der strenge Pfaffe im Ort lächelt, was allein den Gauklern gelungen ist. So steigt das Ansehen der Truppe um 1. Dafür schiebt man den Markierungsstein auf der Ruhmesleiste ein Feld voran.

Heldentat

Dadurch, dass das starke Frauenzimmer anwesend ist steigt das Ansehen der Gruppe um zwei. Das können Bürgermeisterkinder sein, die vom Baum gefallen sind oder Ochsen, die man aus dem Schlamm zieht.

Legändere Vorstellung

Die Truppe bekommt ein Anstieg von drei Ansehen, da die Truppe sich selbst übertroffen hat und das Kinderlachen das ganze Dorf erfüllt und die Menschen sich in den Armen liegen.

Königshof

Am Königshof gibt die Truppe eine grandiose Vorstellung und damit den König ganz aus dem Häuschen. Er überschütter die Gaukler mit Lobeshymnen. Das Ansehen steigt sogar um fünf.

Ein Dieb

In der Gruppe soll ein Dieb sein und das Dorf jagt sie raus, damit sinkt das Ansehen um drei und der Markierungsstein um drei Felder zurück.

Verpatzter Auftritt

Beim bartlosen Zwerg wachsen stoppeln, der betrunkene Tanzbär ist zu nüchtern und das Schluckauf stört den Feuerspucker. Um zwei sinkt hier das ansehen.

Verspätung

Dem Flohbändiger sind seine Flöhe entwischt und das Dorf wartet auf die Gruppe die sich verspätet. Dadurch sinkt das Ansehen um eins.

Zahltag

Dieses Mal ist die Gruppe auf ein reiches Dorf gestoßen. Das ist natürlich eine große Freude. Jeder Spieler aus der dieser Truppe darf sich zwei Dukaten aus dem Vorrat nehmen wenn er die gleiche Farbe besitzt.

Seuche

Bei der Übernachtung in einem schmutzigen Hinterhof hat sich die Truppe mit einer Seuche infiziert. Der Heiler kann gegen Bezahlung alles wieder in Ordnung bringen. Jetzt muss jeder zwei Dukaten in den Vorrat zahlen der die gleiche Farbe besitzt. Hat man nicht genug Geld um zahlen zu können, dann muss man Gaukler entlassen bis man sic den Heiler leisten kann.

Spectaculum Zubehör
Spectaculum Zubehör

Variante

Um taktischer spielen zu können, zieht jeder Spieler vier statt drei Wandersteine aus dem Beutel. Aber in dem Spielzug legt man trotzdem nur drei Steine auf den Spielplan. Jeder entscheidet sich dann selbst ob er am Zugende noch den vierten Stein legt oder ob man ihn zurück in den Beutel wirft und später vier neue Wandersteine ziehst.

Fazit

Das Gauklerspiel ist sehr ansprechend was die Graphik und das Material verspricht. Doch schnell wird klar, dass es so eine Art Börsenspiel verpackt als Familienspiel ist. Dem einen gefällt das gut, dem anderen weniger. Die strategischen und taktischen Möglichkeiten halten sich dabei in Grenzen.

Erklärvideo

Brettspiel Spectaculum Bewertung
  • Unterhaltung
  • Anspruch
  • Idee
4.7
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentare

Klicken zum kommentieren

Spieltipp!