Die Dolmengötter

Die Dolmengötter – Eine Wanderung durch das dunkle und mystische Irland

Bei dem Brettspiel die Dolmengötter von Eggertspiele werden die Mitspieler zu den mystischen Druiden und Kelten geführt. Um den Göttern zu huldigen steuert jeder Spieler ein paar dieser Druiden. Um den Göttern huldigen zu können, errichtet man zum Beispiel Dolmen die immer größer und höher werden. Es bekommt nicht jeder automatisch Punkte für seine errichteten Dolmen. Jetzt heißt es geschickt und taktisch klug zu spielen um die meisten Dolmenpunkte zu erringen.

Die Dolmengötter Zubehör
Die Dolmengötter Zubehör

Spielablauf von Dolmengötter

Es wird der Reihe nach gespielt und jeder Mitspieler setzt seinen Druiden auf ein freies Feld auf dem Spielbrett. Sind alle drei Druiden platziert, dann kann man mit dem Spiel starten. Ist der aktive Spieler am Zug, dann müssen drei der folgenden Aktionen durchgeführt werden.

Die Druidenwanderung

Bei der Druidenwanderung nimmt der Spieler einer seiner Druiden und stellt ihn auf ein benachbartes Feld. Man darf dabei die anderen Druiden überspringen oder auch mehrere, wenn es der Zug zulässt. Der Spieler hinerlässt einen Stein auf dem Feld von dem er gestartet ist. Möchte der Spieler das nicht tun, bekommt er auf der Wertungsleiste einen Punkt abgezogen. Außer er steht schon auf dem 1er Feld, dann gibt es keinen Abzug sondern er muss den Stein zwingend setzen. Es gibt kein begrenztes Spielfeld, es sind überall identische Runen abgebildet. Steht man auf dem Randfeld, dann kann man auch auf die gegenüberliegende Seite ziehen.

Das Kräuter sammeln

Bewegt ein Spieler seine Figur nicht, weil er nicht möchte oder vielleicht nicht kann, dann legt er sie zum Sammeln der Kräuter auf die Seite und bereitet sich vor auf seinen Druidenflug.

Der Druidenflug

Beim Druidenflug kann ein Spieler einen Druiden der bereits liegt, auf ein freies, beliebiges Feld setzen. Für diese Aktion muss man als Mitspieler ebenfalls einen Stein hinterlassen auf dem Ausgangsfeld oder aber einen Punkt dabei verlieren.

Die Dolmengötter Bild
Die Dolmengötter Bild

Der Steinkreis

Damit man Mehrheiten bilden kann, hinterlassen die Druiden Steine und sind mindestens zwei Steine von einer Farbe im Kreis vertreten, dann liegt eine Mehrheit vor. Hat ein Spieler in dem Steinkreis die meisten Steine gebaut, dann kann er einen Dolmen in den Steinkreis legen. Es spielt auch keine Rolle, wer gerade am Zug ist. Ist in einem Steinkreis schon mal eine Mehrheit erfolgt, dann kann folgendes auftreten:

  • Man darf als Spieler einen weiteren Stein einsetzen, wenn sich an dem Mehrheitsverhältnis nichts geändert hat. Einen Dolmen darf er allerdings nicht setzen.
  • Setzt ein Spieler einen Stein und ist somit gleichauf mit einem anderen Spieler, dann darf er trotzdem einen Dolmen setzen. Der Unterschied ist, dass er unter die bereits vorhandenen Dolmen gelegt wird.
  • Verfügt ein Spieler mit allen anderen Mitspielern eine Mehrheit und setzt dann einen Stein, dann darf er einen Dolmen auf die bereits vorhanden Dolmen setzen da er die eindeutige Mehrheit hat.

Wenn man einen Dolmen setzen möchte, dann ist das immer freiwillig. Hat ein Spieler während dem Spiel das setzen eines Dolmens verpasst, dann ist er selbst dran schuld und darf ihn auch nicht nachträglich setzen.

Die Wertung

Der Steinkreis wird bewertet, wenn alle Felder mit Steinen zugesetzt sind. Dabei hat jeder Steinkreis seinen Wertungsfaktor. Hat ein Steinkreis zum Beispiel acht Felder, dann ist sein Wertungsfaktor fünf. Man multipliziert den obersten Dolmen mit der Punktzahl und schreibt sich den Wert gut. Der nächste Dolmen bekommt einen Punkt abgezogen zum Vorgänger, der dritte Dolmen zwei Punkte usw.

Fazit

Die Dolmengötter ist ein klassisches Strategiespiel und hat rein gar nichts mit einem Glücksspiel zu tun. Natürlich ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten wenn zu viele Spieler dabei sind. Denn oft kann ein anderer Spieler einem dann in die Quere kommen, was ja nicht immer so lustig ist, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat.

Erklärvideo

Brettspiel Die Dolmengötter
  • Unterhaltung
  • Anspruch
  • Idee
4.7
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)
Passend zum Thema
4. Oktober 2021
0 104
30. September 2021
0 119
28. September 2021
0 93

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.