Nicht immer hat man einen Spielpartner zur Seite und möchte aber trotzdem Spaß am Spielen haben. Die sogenannten Solospiele, die man auch unter der Bezeichnung Solitärspiele kennt, sind durchweg auch für eine einzelne Person zum spielen geeignet und darauf ausgelegt, keinen Spielpartner zu benötigen.

Die besten Solospiele zum alleine spielen

Nicht selten ist man alleine zu Hause und man hat keine Lust zu lesen oder fern zu schauen. Dann sind Spiele die man auch alleine spielen kann, also Solospiele, genau richtig. Nicht jedes Spiel ist darauf ausgelegt oder dafür geeignet ein Solospiel zu sein. Die Suche ist oft mühsam, gerade wenn man ein wenig Abwechslung möchte und einmal ein anderes Spiel für nur 1 Person spielen möchte. Aus diesem Grund haben wir hier die 25 besten Solo Spiele zusammengestellt, bei denen man auch alleine Spaß haben kann.

Kartenspiele als Solospiele

Kartenspiel

Nicht viele Kartenspiele kann man alleine spielen und trotzdem gibt es welche, die auch als Solospiel richtig Spaß machen können. Karten Solitärspiele sind in den meisten Fällen Ablegespiele, bei denen man einem bestimmten vorgegebenen Muster folgen muss. So ist es auch bei dem gleichnamigen Kartenspiel Solitaire.

Solitär

Solitaire wird manchmal auch als Soltär oder Solitair bezeichnet und ist eines der bekanntesten Kartenspiele für eine Person. Fast auf jedem PC oder Laptop ist das Spiel vorinstalliert und man kann es direkt spielen. In Microsoft Windows ist das Solitärspiel Spider Solitaire enthalten, welches vor einigen Jahren das meistgespielte PC-Kartenspiel war. Einfach den Begriff in der Windows Suche eingeben und schon wird einem das Spiel vorgeschlagen.

Es gibt einige Portale wo ihr Solitaire und Microsoft Spider Solitär online spielen könnt. Aber auch offline, mit einem normalen Kartenspiel, kann man Solitär spielen. Die Solitär Regeln und Anleitung dazu findet ihr in dem Video von wikiHow über diesem Text. Solitaire ist eines der Solospiele das einfach zu erlernen ist, es macht Jung und Alt wirklich Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug.

Freitag

Das Spiel Freitag von Friesemann Friese ist ein reines kartenbasiertes Solospiel, beziehungsweise Solitärspiel, das auf dem weltweit bekannten Abenteuer des Schiffbrüchigen Robinson Crusoe und Freitag, dem wilden Ureinwohner der Insel, beruht. Es handelt sich um ein Deckbuilding Kartenspiel für Solospieler, bei dem man seine Überlebenschancen verbessern muss und hauptsächlich der Glücksfaktor entscheidet. Das Kartenspiel für eine Person enthält Kampfkarten, Piratenkarten, Gefahrenkarten und Tollpatschkarten. Zusätzlich sind im Spielkarton Spieltableaus und grüne Lebenspunkte aus Holz enthalten. Wie dieses Strategie-Solospiel funktioniert, bekommt ihr im Video erklärt.

Arkham Horror

Das Sologame Arkam Horror ist ein Living Card Game, das man später durch den Zukauf einer Erweiterungsbox (davon gibt es inzwischen einige) immer weiter ausbauen kann. Das Detektiv-Spiel spielt man ganz alleine, also als Solitärspiel, oder auch als kooperatives Spiel zu zweit oder mit mehreren Personen. Gespielt wird mit einem individuellen Kartendeck, das man sich selbst zusammenstellt und das sich im Spielverlauf verändert. In der Basisbox sind drei Szenarien enthalten, die aufeinander aufbauen und eine komplette Kampagne bilden. Beim Spielen der Grundbox erlernt man das Spiel und lernt den Ablauf kennen. Im Video erhaltet ihr jede Menge Informationen über die Solospiele von Arkam Horror und die Erweiterungssets.

Obsthain

Bei Obsthain (die Originalausgabe des Spiels heißt ‚Orchard‘) von Mark Tuck handelt es sich um ein Solo-Spiel für Kinder ab 8 Jahren. Es ist eines der wenigen Solo Kartenspiele, die tatsächlich ausschließlich zum alleine spielen vorgesehen sind, denn einen Spielpartner braucht ihr nicht. Worum gehts bei dem Solitär-Spiel? Ihr erntet in eurem Obstgarten die Obstbäume ab, indem ihr eure Karten überlappend aneinander anlegt. Dabei habt ihr einzelne strategische Möglichkeiten, um mehr Punkte zu erzielen. Letzten Endes vergleicht man seine Punktzahl am Ende der Spielrunde mit den Punkten der vorherigen Spielrunden und versucht, seinen Highscore zu toppen. Im Video wird euch erklärt, wie genau das Spiel abläuft.

Village Green

Das Kartenspiel Village Green lässt sich prima als Solospieler spielen, eignet sich aber, statt als Solitär-Spiel, auch für mehrere Spieler. Die Regeln sind super einfach. Nach dem Prinzip „Unser Dorf soll schöner werden“ gestaltet ihr euren Garten mit unzähligen Blumen, Bäumen, Teichen und Statuen. Wird euer Dorf schön genug, um der Jury zu gefallen und ausreichend Punkte im Wettbewerb zu erhalten? Ihr müsst Karten anlegen, ablegen und euer Village nach und nach anschaulich gestalten. Im Video zu Village Green werden die Spielregeln und der Spielablauf im Einzelnen erklärt.

IQ Spiele und Denkspiele als Solospiele

IQ Spiele können eine richtige Herausforderung darstellen und manche sind perfekt als Solospiele. Sie eignen sich ideal für Spieler die gerne grübeln. Logikspiele gibt es in verschiedenen Varianten, aber letztendlich zielen sie alle aufs Hirntraining ab. Die leichteren Versionen eignen sich auch schon für Kinder oder für Senioren, die ihr Gehirn fordern bzw. fördern wollen. Solo Brain Games enthalten meist Denksport Rätsel oder Denksport Aufgaben und sind somit ein perfektes IQ Training. Der Hersteller SmartGames hat beispielsweise eine ganze Reihe Denksport Spiele und Logikspiele in seiner IQ Serie, die man ganz alleine spielen kann.

IQ Focus, IQ Twist und andere Brain Games von SmartGames

Das Solo Brain Game IQ Focus beinhaltet 120 Aufgaben, die nach und nach immer kniffliger werden. Bei den ersten Aufgabenstellungen bekommt man noch ausreichend Hilfestellung, später muss man etwas mehr nachdenken und richtig kombinieren. Wer also gerne schwierige Rätsel löst, für den ist diese Form der Solospiele perfekt. Bei den meisten der verschiedenen IQ Spiele von SmartGames handelt es sich um allein spielbare Spiele, die in einer kompakten Packung aufbewahrt werden und die man problemlos auch als Reisespiele mitnehmen kann. Es gibt Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, sodass sich manche der Solospiele für Kinder ab 6 Jahren eignen, andere für ältere Kinder und Erwachsene.

SpielnameAlterAufgabenfördert die kognitiven Fähigkeiten
IQ Focus8+120KonzentrationSprach-WahrnehmungPlanenProblemlösenRäumliches Denken
IQ Puzzler Pro6+12KonzentrationLogisches DenkenPlanenProblemlösenRäumliches Denken
Plug & Play Puzzler6+48KonzentrationProblemlösenRäumliches Denken
IQ Fit6+120KonzentrationLogisches DenkenPlanenProblemlösenRäumliches Denken
IQ Digits7+120KonzentrationLogisches DenkenProblemlösen
IQ Arrows7+120KonzentrationLogisches DenkenProblemlösen
Cube Puzzler GO8+80PlanenProblemlösenRäumliches Denken
Cube Puzzler PRO10+80PlanenProblemlösenRäumliches Denken
IQ Stars6+120KonzentrationLogisches DenkenProblemlösen
IQ Link8+120KonzentrationLogisches DenkenPlanenProblemlösenRäumliches Denken
ZigZag Puzzler12+80PlanenProblemlösenRäumliches Denken

Schach Digital

Was früher der Schach Computer war, um alleine spielen zu können, sind heute Apps oder Ipad & Co. Diese Art von Schach ist als Solospiel bestens geeignet und man kann sein Können und seine Sinne auch alleine schärfen. Beim Schach Solitärspiel gelten die normalen Schach Regeln, man tritt allerdings, wie auch bei einem Schachcomputer, gegen einen harten Gegner an. Es gibt einem aber die Möglichkeit, Schach alleine spielen zu können, dazu zu lernen und seine Fähigkeiten auszubauen.

Zauberwürfel

In den 80ziger Jahren erlebte der Zauberwürfel (manchmal auch Rubik’s Cube oder Rubiks Würfel genannt) einen riesigen Hype und auch im Jahr 2024 ist er immer noch sehr beliebt. Stundenlang dreht man den Würfel, tüftelt an Lösungen und fängt wieder von vorne an. So ist der Zauberwürfel seit Jahren ein sehr interessantes und wohl eines der anspruchsvollsten Solospiele überhaupt. Für den einen ist es leicht, alle Farben zusammen zu bekommen, andere verzweifeln Wochen oder Monate daran.

Bereits seit dem Boom gibt es Turniere und Meisterschaften, bei denen Cuber aus aller Herren Ländern in verschiedenen Disziplinien gegeneinander antreten. Die wohl verrückteste Disziplin ist neben dem Blind Cubing das Speed Cubing, bei dem der Zauberwürfel in Sekundenschnelle gedreht und gelöst wird. Für den noch unerfahrenen Zauberwürfel Besitzer hat der Europameister ein paar hilfreiche Tipps in einem Video zusammengefasst.

Puzzle

Puzzle Spiele sind schon seit Jahrzehnten ein beliebter Zeitvertreib bei Jung und Alt. Viele verschiedene Motive, Größen und Schwierigkeitsstufen machen Puzzles sehr abwechslungsreich und diese werden nie langweilig. Also als Solospiel ein absolutes Muss! Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Puzzle Formate. Dazu gehören

  • 3D Puzzle
  • Holzpuzzle
  • Bodenpuzzle
  • Contourpuzzle
  • Panoramapuzzle
  • Puzzleball
  • Puzzlepyramiden
  • Quadratpuzzle
  • Rundpuzzle
  • Triptychonpuzzle
  • Vertikalpuzzle
  • Puzzlewürfel

Je nach Anzahl und Größe der einzelnen Teile kann ein Puzzle schon eine Herausforderung sein. Kinderpuzzle haben in der Regel nur wenige, relativ große Teile. Mit aufsteigender Altersstufe werden die Puzzleteile kleiner und die Teile-Anzahl steigt an, um das Puzzlespiel etwas schwieriger zu machen. Auf dieser Seite könnt ihr Online Puzzle kostenlos spielen, es gibt eine kunterbunte Auswahl und ihr könnt zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen.

Brettspiele für eine Person

Wer denkt, dass man Brettspiele nicht alleine spielen kann, liegt absolut falsch. Es gibt einige Spiele, die nur mit 1. Person spielbar und dazu sogar noch richtig spannend sind beim alleine spielen. Hier haben wir für euch die 5 besten Gesellschaftsspiele für eine Person zum alleine spielen zusammengetragen.

Terraforming Mars

Das Gesellschaftsspiel Terraforming Mars aus dem Schwerkraft Verlag eignet sich für 1 – 5 Spieler, zählt also durchaus auch als Solitärspiel. Man kann das spannende Spiel, das den 1. Platz beim Deutschen Spielepreis gewonnen hat und zum Kennerspiel des Jahres 2017 nominiert war, gut alleine spielen. Anfangs war die spielerische Mars-Eroberung nur in englischer Sprache verfügbar, aber inzwischen kann man auch Terraforming Mars deutsch spielen – also mit deutschen Spielregeln und Spielbeschreibung. Euer Ziel ist, den Mars zu erobern und ihn mit Leben zu füllen. Wie genau das funktioniert, erklärt man euch im Video.

Flügelschlag

Eines der neueren und absolut empfehlenswerten Solospiele ist das Flügelschlag Spiel, das als Kennerspiel des Jahres 2019 gekürt wurde. Es eignet sich aber nicht nur für einen Spieler, denn man kann es mit bis zu fünf Personen spielen. Mittlerweile kann man den Spielablauf durch den Kauf einer Flügelschlag Erweiterung noch abwechslungsreicher gestalten. Im Handel sind inzwischen mehrere Erweiterungssets erhältlich. Vom Genre her ordnet man das Flügelschlag Brettspiel gleichzeitig auch unter die Kategorie Kartenspiele ein. Gespielt wird nämlich sowohl mit einem Tableau, als auch mit Karten und mehreren Spielfiguren.

Chronicles of Crime

Chronicles of Crime wird laut Spielanleitung mit 2 – 5 Personen gespielt, aber man kann auch das Detektivspiel alleine spielen. Man benötigt allerdings unbedingt die Spiel App von Chronicles of Crime, um die Fälle zu lösen. Diese ist sowohl für Android als auch für iOS Geräte verfügbar. Wenn ihr Chronicles of Crime alleine spielen möchtet, müsst ihr euch darauf einstellen, dass es etwas hektisch wird, denn die Zeit rennt nicht weniger schnell, als wenn man es nicht als Ein Personen Spiel, sondern mit mehreren Personen durchführt. Wer aber gerne größere Herausforderungen annimmt, hat mit diesem Spiel sicher auch alleine viel Spaß. Im Video erfahrt ihr, wie Chronicles of Crime gespielt wird und was es mit der Spiele-App auf sich hat.

Der Kartograph

Der Kartograph ist eines der Boardgames die auch unter die Solospiele gezählt werden können, weil man sie problemlos alleine spielen kann. Ihr schlüpft in die Rolle eines Kartographen, erkundet fremde noch unerschlossene Gebiete und legt Karten davon an. Klingt ganz einfach, ist aber mit reichlich Hindernissen gespickt, denn es soll ja ein anspruchsvolles Spiel sein. Mittels Spielkarten wird mitbestimmt, wie ihr eure Landkarten gestalten könnt. Es gibt Dörfer, Wälder, Gewässer und Äcker, die ihr einzeichnen dürft. Sammelt während der vier Jahreszeiten ausreichend Ruhmpunkte und Gold, und sichert euch die Gunst der Königin.

Scythe

Scythe von Feuerland Spiele ist ein Brettspiel, das man sowohl als Solospiel als auch mit mehreren Personen spielen kann. Das Scythe Brettspiel kann durchaus als 4x Spiel bezeichnen. Als Globalstrategiespiel erfüllt es alle Anforderungen, die man an ein 4x Strategie Spiel stellen kann. Das Genre der Aufbaustrategiespiele ist sehr beliebt und hier habt ihr auch als Einzelspieler die Möglichkeit, Aufgaben zu erfüllen und euer Volk zu lenken. Um was genau es im Brettspiel Scythe geht, erfahrt ihr im Video oben.

The Magnificent

Unter die Gesellschaftsspiele für eine Person zählt auch das Brettspiel The Magnificent. Es eignet sich für 1 – 4 Spieler, die als Zirkusdirektoren einen Zirkus vorbereiten müssen. Ihr baut nach und nach das Lager auf und sammelt Belohnungen. Die einzelnen Vorgänge während des Spiels werden in dem Clip oben gut erklärt.

Würfelspiele als Solospiele – alleine Würfeln

Selbst einige Würfelspiele können als Solospiele alleine gespielt werden. Hierbei wird nicht nur der eigene Ehrgeiz gepackt, sondern es werden auch die Sinne geschärft. Solo Würfelspiele gibt es inzwischen sehr viele und nachfolgend möchten wir euch die besten davon vorstellen.

Ganz Schön Clever

Wenn ihr ein Würfelspiel solo spielen wollt, können wir euch Ganz schön clever von Schmidt Spiele empfehlen. Es eignet sich prima zum alleine spielen, ihr könnt es aber auch mit bis zu vier Teilnehmern spielen. Ähnlich wie beim Kniffel, muss man durch Würfeln und richtige Kombinationen die Punktekarte füllen. Würfelt man keine erforderliche Kombi, muss man ein Feld streichen und erhält dafür keine Punkte. Der Spielablauf und die Spielregeln werden euch im obigen Video erklärt.

Sagrada

Eines der farbenfrohesten Solospiele als Würfelspiel ist Sagrada von Pegasus Spiele. Ihr habt ein Kirchenfenster als Spiel-Tableau und müsst dieses nun gemäß der gezogenen Aufgabenkarten mit bunten Steinen verzieren. Hierfür stehen euch bunte Würfel zur Verfügung. Wer nur ab und zu Würfel Solospiele spielen will, kann Sagrada auch mit mehreren Personen als Familienspiel spielen. In diesem Fall geht es um Punkte und man tritt gegeneinander an. Im Video werden sowohl die Familien- als auch die Solo Spielversion vorgestellt.

Galerie der Solospiele

solospiele

Kaufmöglichkeiten für Solospiele

  • Solospiele für Erwachsene auf Amazon.de
  • Solo Spiele für Kinder auf Amazon.de
  • Spiele für eine Person auf Ebay.de

Hinweis: Dies sind keine Partner Links. Wir verdienen nichts an der Verlinkung zu Amazon oder Ebay. Wir finanzieren uns rein über Werbeeinblendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 Eggertspiele.de