Tipps

Die besten Geburtstagsspiele

Geburtstagsspiele

Es wird kaum ein Kindergeburtstag gefeiert, an dem es keine Spiele gibt. Man beschäftigt durch die Geburtstagsspiele Kinder jeglichen Alters und lässt ein wenig Stimmung aufkommen. Aber nicht nur die Kleinen freuen sich über einen abwechslungsreichen Tag, da Geburtstags-Spiele Erwachsene ebenso begeistern und für echte Partystimmung sorgen können. Natürlich unterscheiden sich Erwachsenenspiele und Geburtstagsspiele für Jugendliche grundsätzlich von Kinderspielen. Aber wie auch immer – am Geburtstag Spiele spielen liegt absolut im Trend und sorgt für Laune.

Geburtstagsspiele und Sketch Spiele für die Stimmung

Ob Kindergeburtstag, 18. Geburtstag, Teenie-Fete oder runder Geburtstag bei Erwachsenen – Geburtstagsspiele und Sketch-Spiele sind immer eine beleibte Abwechslung, wenn einfach keine Stimmung aufkommen will. Es gibt eine ganze Reihe lustige Geburtstags-Spiele und Sketches für alle Altersklassen. Einige Kindergeburtstag Spiele kennen wir sicher alle noch aus unserer Kindheit. Wer hat als Kind nicht schon Kinderspiele wie Topfschlagen, Eierlauf, Sackhüpfen und andere Birthday Party Games gespielt? Wir haben für jedes Alter die besten Spiele für den Geburtstag zusammengefasst.

Geburtstag Spiele Kinder

Kinder haben einen ausgeprägteren Freiheitsdrang, als es bei Erwachsenen der Fall ist. Sofern das Wetter passt, sollte man die Geburtstagsspiele für Kinder nach draußen verlegen. Hier können die Kinder springen, tanzen und fröhlich sein, ohne dass man Angst haben müsste, dass die Einrichtung zu Bruch geht. Wo kann man besser toben als im Park oder im Garten? Mit den unten aufgeführten Spielen wird der Geburtstag im Freien zum erlebnisreichen Ehrentag für das Geburtstagskind und seine kleinen Gäste.

Beliebte Kindergeburtstag Spiele draußen

geburtstagsspiele kinder edited

Hier findet ihr eine Reihe beliebteste Geburtstag Spiele im Freien für Kinder. Beliebt sind vor allem Qutdoorspiele wie Laufspiele und Fangspiele, bei denen sich die Kleinen richtig auspowern können. Natürlich eignen sich auch Spiele für die Pause, wie beispielsweise Himmel und Hölle oder Verstecken, um an einem Kindergeburtstag gespielt zu werden. Ideal sind auf jeden Fall Geburtstagsspiele, für die man kein oder nur wenig Material benötigt. Kleine Geschenke für die Gewinner und ein Picknick mit Geburtstagskuchen, Kakao, gesunder Rohkost zum Knabbern, ein paar Süßigkeiten und Limonade für zwischendurch, machen den Ehrentag eures Kindes perfekt.

Das Fischerspiel

Geburtstagsspiele Kinder Fischer

Eines der gerne gespielten Geburtstagsspiele für Kinder draußen ist das Lauf- und Fangspiel mit dem Namen Fischer-Spiel. Spielmaterial wird nicht benötigt. Das Einzige was man braucht, ist eine möglichst große, freie Fläche zum Toben. Per Losentscheid wird der Fänger ermittelt – er ist der Fischer. Alle anderen Geburtstagsgäste sind die Fische. Beide Parteien, also der Fischer und der Fischschwarm, stellen sich einige Schritte voneinander entfernt auf.

Am besten markiert man mit Kreide einen “Safety-Bereich” (in lose Erde kann man auch eine Linie oder einen Bereich mit einem Stock ziehen) in den die Fische flüchten können. Die Fische rufen: ” Fischer, Fischer, welche Farbe hat das Wasser?” Der Fischer darf nun eine Farbe wählen und ruft dann z.B.: “Blau”. Jetzt laufen alle los und der Fischer muss einen Fisch, der ein Kleidungsstück in der genannten Farbe trägt, abklatschen. Fische, die es in die Safety Zone schaffen, dürfen nicht abgeschlagen werden. Der erste gefangene Fisch ist in der nächsten Runde der Fischer.

Manche spielen das Geburtstagspiel auch so, dass der Fischer nacheinander ALLE Fische fangen muss. Dann ist der letzte gefangene Fisch in der nächsten Runde der Fischer.

Bäumchen wechseln

Geburtstagsspiele Kinder

Das Kinder Geburtstagsspiel Bäumchen wechseln ist ideal für noch etwas jüngere Kinder, denn es gibt bei diesem Kinderspiel keine Verlierer. Spielt man das Geburtstag Spiel draußen, benötigt man Kreide oder andere Möglichkeiten (z.B. Kissen), um Vogelnester auf dem Boden zu markieren. Es wird ein Nest weniger benötigt, als Kinder teilnehmen. Die Kissen werden in etwas größerem Abstand auf den Boden gelegt, oder dementsprechend Markierungen aufgemalt. Ein Kind, vielleicht für den Spielstart das Geburtstagskind, geht ohne Nest aus. Alle Geburtstagsgäste nehmen in jeweils einem Vogelnest Platz.

Das Startspieler-Kind stellt sich in die Mitte und ruft: “Vöglein, Vöglein, ihr müsst wandern, fliegt von einem Nest zum andern – JETZT!” Auf das Kommando “Jetzt” erheben sich alle Kinder aus den Nestern und suchen sich ein neues. Auch der/die StartspielerIn darf versuchen, eines der Nester zu erhaschen. Es ist nicht erlaubt, wieder dasselbe Nest anzufliegen, in dem man zuvor saß. Das Kind das übrig bleibt, darf nun wieder aufrufen: ” Vöglein, Vöglein, ihr müsst…”. Das Geburtstagsspiel kann so lange gespielt werden, wie die Kleinen Lust dazu haben.

Klamotten-Sprinten

kindergeburtstag Spiele

Der Klamottensprint ist ein mega lustiges Kinder Geburtstagsspiel für draußen, bei dem es sich auf alle Fälle lohnt, Schnappschüsse zu machen. Zunächst braucht man eine Rennstrecke, welche die Kids ablaufen müssen. Es reicht aus, wenn man einfach eine Markierung auf dem Bonden zieht oder das Ende der Strecke mit Steinen oder anderen Gegenständen markiert.

Außerdem werden jeweils in zweifacher Ausfertigung benötigt:

  • viel zu große, ausrangierte Hüte (z.B. Strohhut)
  • alte Erwachsenenhosen
  • Erwachsenen-Sweatshirts
  • alte Gummistiefel oder Stiefel von Erwachsenen
  • alte Sonnenbrillen

Es treten immer zwei Kinder im Klamotten-Rennen gegeneinander an. Sie stellen sich an der Startlinie auf, die Klamotten und Utensilien liegen auf dem Boden. Auf das Zeichen “Los” kleiden sich die Kinder mit den Erwachsenen Kleidern an, ziehen Hut und Sonnenbrille auf und rennen so schnell es geht (das ist gar nicht einfach in den viel zu großen Kleidern) zum Ziel. Wer als Erste/r die Ziellinie überquert, bekommt einen kleinen Preis. Da das Kindergeburtstag Spiel den Kleinen oft richtig viel Spaß macht und es viel zu lachen gibt, kann man durchaus mehrere Durchläufe spielen, bei dem die Sprint-Gegner wechseln. Natürlich dürfen auch die Kleider untereinander gewechselt werden.

Schubkarren Rennen

geburtstagsspiel kinder

Beim Schubkarrenrennen gibt es zum Spaß auch noch Muckis dazu. Sicher kennen einige von euch das Geburtstagsspiel für draußen noch aus ihrer eigenen Kindheit. Natürlich wird für das Spiel am Kindergeburtstag keine echte Schubkarre benötigt (was aber auch eine echte Gaudi sein kann), sondern die Kinder selbst sind die Schubkarren. Es wird also keinerlei Material benötigt, man muss nur irgendwie das Ziel markieren.

Es treten beim Schubkarren-Rennen immer zwei Teams mit zwei SpielerInnen an. Achtet darauf, dass immer das stärkere oder leichtere Kind die Schubkarre spielt, denn ohne die nötige Muskelkraft ist die Strecke nicht zu bewältigen. Die Teams stellen sich am Startpunkt auf und auf “Los” gehts los! Die “Schubkarre” stützt sich mit den Händen am Boden ab und der/die Zweite aus dem Team nimmt die Füße des anderen Kindes in seine Hände.

So muss jetzt die Rennstrecke möglichst schnell abgelaufen werden. Kracht eine Schubkarre zusammen, rappelt man sich auf und macht einfach weiter. Das Team, das die Ziellinie zuerst überquert, ist das Siegerteam und erhält einen kleinen Preis. Sind die Kids alle ziemlich von gleicher Statur, kann man in einem zweiten Durchlauf die Aufgaben tauschen.

Beliebte Kinder Geburtstagspiele drinnen

Manchmal spielt das Wetter am Geburtstag nicht mit. Dann muss man die Geburtstagsspiele ins Haus oder in die Wohnung verlagern. Geburtstagsspiele drinnen zu spielen macht zwar nicht so viel Spaß wie draußen, aber immerhin gibt es viele tolle Drinnenspiele, bei denen man nicht auf den Wetterfrosch vertrauen muss. Gut, wenn man eine Liste von beidem hat – Geburtstagsspiele für draußen und Geburtstagsspiele für drinnen. Wir haben hier eine schöne Auswahl an kurzweiligen Spielchen, die man problemlos in der Wohnung durchführen kann.

Mumien einwickeln

geburtstagsspiel kinder

Eines der sehr witzigen Geburtstagsspiele ist das Mumien-Einwickeln. Dafür braucht man jede Menge Toilettenpapier. Am besten pro Spieler eine Rolle. Die Kinder werden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Eine/r davon ist die Mumie – das lost man am besten aus. Nun erhält außer der Mumie selbst jedes Kind eine Rolle Toipapier und auf das Startsignal “Los” muss nun die Mumie eingewickelt werden.

Das ist gar nicht so einfach wie es klingt, denn das Papier ist nicht sehr reißfest. Also müssen die WicklerInnen vorsichtig vorgehen. Aber auch für die Mumie selbst ist es eine Herausforderung, denn mit jeder noch so kleinen Bewegung kann die “Umverpackung” aufreißen. Siegerteam ist, wer als Erstes seine Mumie komplett von Kopf bis Fuß eingewickelt hat. Natürlich bleiben Mund, Nase und Augen unverpackt.

Damit das verwendete Toilettenpapier nicht in den Müll wandern muss, können daraus im Anschluss Laternen aus Pappmaché gebastelt werden. Dafür benötigt man zusätzlich Luftballons und Tapetenkleister. Luftballons leicht aufblasen, mit bekleistertem Toilettenpapier bekleben, gut trocknen lassen, den Ballon zerstechen und entfernen. Die Pappmaché kann danach mit Wasserfarben bemalt werden.

Da die Pappmaché-Ballons einige Zeit zum Trocknen brauchen, werden sie erst zu einem späteren Zeitpunkt abgeholt. Das gibt Gelegenheit, alle Kinder noch einmal zu sehen, indem man sich zum Beispiel zu einem gemeinsamen Spielenachmittag trifft. Eines der Geburtstagsspiele, bei denen man noch was Selbstgebasteltes zur Erinnerung erhält.

Schaumkuss Wettessen

Schaumkuss Wettessen Geburtstagsspiele

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei dieser Art Geburtstagsspiele um ein Wettessen von Schaumküssen. Da eine kleine Nascherei zwischendurch ruhig mal sein kann, wird das Geburtstagsspiel Kinder begeistern. Alles was man benötigt sind so viele Schaumküsse, wie Kinder anwesend sind, jeweils eine Augenbinde und vielleicht noch Handtücher, um die Kleidung zu schützen. Jedes Kind bekommt eine Nascherei vor sich gestellt und muss diese nun mit verbundenen Augen und den Händen auf dem Rücken so schnell wie möglich aufessen. Man kann sich auch darauf einigen, die Augen nicht zu verbinden. Aber die Hände müssen auf alle Fälle hinten bleiben.

Dosenklappern

Geburtstagsspiele Dosenklappern

Dosenklappern ist eines der Geburtstagsspiele für die Kinderparty, das ein wenig Aufmerksamkeit fordert. Man benötigt dafür eine Blechdose oder eine undurchsichtige Plastikdose und kleine Alltagsgegenstände. Das kann eine Murmel sein, eine Büroklammer, ein Nagel, eine Kastanie, vielleicht auch eine Münze und andere kleine Dinge, die in die Dose passen. Die Gegenstände und die Dose werden auf einem Tisch ausgebreitet – je mehr, desto interessanter. Die Kinder dürfen sich vor Spielstart alle Gegenstände anschauen.

Nun wird ein Startspieler ausgelost, der, ohne dass es die restlichen Spieler sehen, einen der Gegenstände auswählt und in die Dose gibt. Die verschlossene Büchse wandert jetzt im Kreis und jedes der Kinder darf damit klappern und auf das Geräuch horchen. Was verbirgt sich wohl in der Büchse? Wer es herausfindet, erhält einen kleinen Preis und darf als nächste/r SpielerIn einen der Dinge auf dem Tisch auswählen. Diese Form der Geburtstagsspiele macht besonders jüngeren Kindern viel Spaß.

Das geheimnisvolle Paket

Geburtstagsspiele

Bei diesem der vielen Geburtstagsspiele für Kinder gibt es keine Verlierer, nur Gewinner. Am besten führt man das Spiel beim Kindergeburtstag durch, wenn nach dem Kuchenessen ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Man benötigt:

  • Einen Karton
  • viele bunte Geschenkbändchen
  • mehrere Lagen Geschenkpapier oder optional (der Umwelt zuliebe) Zeitungspapier
  • kleine Geschenke und Süßigkeiten für alle
  • einen Würfel

Das Geschenk-Paket sollte bereits im Voraus fertig gepackt werden. Den Karton füllt man prallvoll mit kleinen Aufmerksamkeiten. Dafür eignen sich kleine Geduldsspiele, kleine Schlüsselanhänger, kunterbunte Malstifte, Aufkleber, einzeln verpackte Süßigkeiten und allerlei Kleinkram, den Kinder eben mögen. Unser Tipp: In den obligatorischen 1€ Shops gibt es viele solcher Sachen, die man für dieses Geburtstagsspiel verwenden kann. Es sollte allerdings jedes Kind was abkriegen, im besten Fall in der gleichen Ausführung, um Streitigkeiten am Geburtstag zu vermeiden. Das Paket wird nun in mehrere Lagen Geschenkpapier eingepackt und jede Lage separat mit Geschenkbändchen umwickelt. Je mehr, desto besser.

Wenn im Laufe der Geburtstagsparty mal ein wenig Ruhe eingetreten ist oder Langeweile aufkommt, stellt man das Paket heimlich vor die Haustür und klingelt. Das Geburtstagskind darf öffnen und findet das geheimnisvolle Päckchen. Jetzt wird reihum gewürfelt. Immer wenn der Würfel 6 Augen zeigt, darf das Kind, das sie gewürfelt hat, eine Lage Papier bzw. eine Schleife entfernen. So geht das Würfelspiel reihum, bis alle Lagen und Bändchen entfernt sind. Der/die Letzte mit einem Sechser-Würfel darf das geheimnisvolle Paket öffnen und die Geschenke austeilen. Dies ist eines der Geburtstagsspiele, bei denen es keine Verlierer gibt.

Fütterung der Raubtiere

fuetterung der raubtiere geburtstag edited

Wenn zu viel Geburtstagstorte übrig ist, könnt ihr beim Geburtstagsspiel Kinder durchfüttern. Natürlich geht auch eine Quarkspeise oder Pudding. Je nachdem, was das Geburtstagskind am liebsten isst. Benltigt werden:

  • ein abwaschbares Regencape, Regenmantel, Einmal-Regencape oder ein langer Bademantel
  • Plastikschüssel
  • Löffel
  • Quark, Joghurt, Pudding, Sahnetorte oder ähnlich
  • Augenbinde oder Tuch

Zwei Kinder setzen sich jeweils hintereinander auf einen Stuhl. Das vordere Kind bekommt den Regenmantel verkehrt herum umgehängt, sodass das hintere Kind mit den Armen in die Ärmel schlüpfen kann. Dem Kind, das hinten sitzt, verbindet man die Augen und gibt ihm die gefüllte Schale sowie den Löffel in die Hände. Jetzt muss das vordere Kind – das Raubtier – mit verbundenen Augen gefüttert werden. Gar nicht so einfach!

Tipp: Da es hier und da durchaus tropfen kann, sollte man Geburtstagsspiele dieser Art in einem Raum mit gefliestem Boden spielen oder eine Plane unterlegen.

Party- und Geburtstagsspiele für Teenager und Jugendliche

geburtstagsspiele jugendliche edited

Beim Teenager Geburtstag Spiele zu spielen kommt den meisten Jugendlichen erst einmal nicht in den Sinn. Man ist ja schließelich kein Kind mehr. Vielmehr treffen sich die Teens irgendwo, quatschen, trinken und haben eine gute gemeinsame Zeit. Dennoch: Manchmal wirds doch langweilig, und was spricht dagegen ein paar Geburtstagsspiele für Jugendliche auf dem Plan zu haben und diese gemeinsam zu spielen? So kann aus einer langweiligen Geburtstagsfete noch ein richtig lustiger Abend werden. Flaschendrehen und die gängigen Geburtstagsspiele für Teenager kennt man schon. Es gibt aber noch mehr Partyspiele für Jugendliche. Deshalb wollen wir euch hier einige Spiele Tipps für eure nächste Fete geben.

Pantomime

geburtstagsspiele jugendliche

Das Pantomime Spiel spricht ziemlich alle Alterklassen an und ist nicht nur eines der Teenie Geburtstagsspiele. Es kann also durch alle Altersklassen durch gespielt werden und eignet sich sogar als Hochzeitsspiel. Perfekt, dass man keinerlei Material braucht, sondern nach Belieben einfach drauflos spielen kann. Der Ablauf ist ganz einfach. Einer denkt sich einen Begriff aus, den ein anderer pantomimisch darstellen muss und flüstert ihm diesen ins Ohr. Der Rest der Partygäste muss den Begriff raten. Wer richtig liegt, darf den nächsten Begriff darstellen.

Kuss durch die Karte

teenie geburtstagsspiel

Alles, was ihr für dieses etwas intime Spiel benötigt, sind zwei Spielkarten. Zur Not können es auch Bank- bzw. Kreditkarten sein. Bildet mit euren Gästen zwei Gruppen, die gegeneinander antreten. Stellt euch mit beiden Teams in zwei Reihen nebeneinander auf. Jeweils der Erste bekommt eine der Karten in die Hand und saugt diese mit seinem Mund an. Die Spielkarte muss jetzt bis zum Ende der Schlange von Mund zu Mund durchgereicht werden. Die Hände darf man nicht benutzen. Fällt die Spielkarte zwischendurch runter, muss das Team von vorne beginnen. Die Mannschaft, die als erste das Ziel erreicht, hat gewonnen. Man kann diese Art der Geburtstagsspiele auch richtig gut als Trinkspiel durchführen. In diesem Fall muss die komplette Verlierermannschaft einen trinken.

Tampon-Tango

Partyspiel

Der Tampon Tango ist eines der lustigen Geburtstagsspiele, bei dem Bewegung in die Bude kommt und es viel zum Lachen gibt. Die Kandidaten treten alle gegeneinander an. Ihr benötigt leere Flaschen ohne Deckel und so viele Tampons, wie Teilnehmer mitmachen. Richtig gelesen! Tampons. Alleine das wird schon einen Lacher unter den Party-Gästen wert sein.

Jeder packt sein Damen-Hygieneprodukt aus und bindet es sich an eine der Gürtelschlaufen der Hose. Ziel des Spiels ist, den Tampon ohne Zuhilfenahme der Hände im Flaschenhals zu versenken. Wer schafft es, ohne sich hinzuknien, ohne mit den Händen den Boden zu berühren? Der Sieger erhält einen Preis, die Verlierer müssen trinken.

Blinder Bildhauer

partyspiel geburtstag

Blinder Bildhauer ist eines der Geburtstagsspiele, das man an jedem Platz spielen kann. Man braucht lediglich ein Tuch oder eine Augenbinde. Eine/r der SpielerInnen ist der ‘Blinde' und bekommt die Augen verbunden. Anschließend stellen sich 5 Personen als eine Skulptur auf. Man kann auf dem Boden liegen, sich verbiegen, eng umschlingen oder was auch immer man will. Im besten Fall macht man ein Handyfoto von der menschlichen Skulptur, um später vergleichen zu können.

Der Bildhauer tastet nun mit verbundenen Augen die ‘Statue' ab und merkt sich die Einzelheiten. Er muss sie nämlich im Anschluss nachbilden. Nachdem sich die Spieler voneinander getrennt und ihre Formation aufgelöst haben, darf der blinde Bildhauer seine Augenbinde entfernen. Er muss nun die Statue mit den fünf Personen möglichst originalgetreu nachbilden. Anschließend kann man ein Vergleichsfoto machen und auswerten, ob die Nachbildung stimmt.

Mord im Club

Teeny Geburtstagsspiele edited

Mord im Club ist eines der Geburtstagsspiele aus der Kategorie Detektivspiel, das man problemlos mit einer größeren Meute Geburtstagsgäste spielen kann. Mindestens 7 Personen werden benötigt, seid ihr mehr, macht es noch mehr Spaß und wird kniffliger. Folgende Gegenstände braucht man, um dieses Geburtstagsspiel für drinnen durchführen zu können:

  • Papier und Stift oder alternativ ein Kartenspiel
  • Musikanlage, CD-Player & Musik-CDs
  • dunkler Raum mit Lichtschalter

Zunächst beschriftet ihr Lose. Ihr braucht 1x Mörder, 1x DJ, 1x Detektiv, 1x Mumie und die restlichen Zettel werden je nach Spieleranzahl mit dem Wort ‘Tänzer' beschriftet. Ihr habt demnach 4 feste Rollen, die anderen Partygäste sind Diskothekenbesucher. Keiner sollte wissen, welche Rolle wer der anderen Gäste einnimmt. Lediglich den Detektiv und den DJ kennen alle. Die Musikanlage wird in der Nähe des Lichtschalters positioniert. Der Detektiv muss den Raum verlassen und wartet vor der Tür. Der DJ startet die Musik und alle tanzen im Raum – Discofeeling!

Dann löscht der DJ das Licht, alle tanzen weiter. Die Mumie darf Leute erschrecken und spielt nur eine Scherzrolle in diesem Spiel. Der Mörder klopft jetzt einem der Tänzer auf die Schulter – der Angetatschte schreit laut und legt sich auf den Boden, alle hören auf zu tanzen, die Musik verstummt, das Licht geht an.

Mit dem Schrei darf der Detektiv den Raum betreten. Er muss nun durch die Partygäste befragen. “Was hast du gestern gemacht?” Die Gäste antworten irgendwas. In der zweiten Fragerunde fragt der Detektiv noch einmal “Was hast du gestern gemacht”. Alle geben die vorherige Antwort, lediglich der Mörder gibt eine andere. Konnte sich die Spürnase merken, wer welche Antwort gegeben hat und findet er heraus, wer der Mörder ist?

Es ist eines der Geburtstagsspiele, das mehrere Runden durchgespielt werden kann. Durch das Tanzen und die Musik lockert sich die Stimmung.

Geburtstagspiele Erwachsene

runder geburtstag spiele

Auch Erwachsenen Geburtstagsspiele sind ein Renner, denn auch bei einer Erwachsenenfeier soll es nicht langweilig werden. Gerade ein runder Geburtstag ist ein Anlass, um viele Gäste einzuladen. Damit die Stimmung auf ein gutes Niveau kommt, sind Geburtstagsspiele für den 30. Geburtstag, 40., 50., 60. Geburtstag und natürlich auch für weitere, nahezu perfekt. Solche Geburtstags-Party-Spiele für Erwachsene macht man natürlich nicht nur an einem runden Geburtstag. Sie eignen sich für jede Erwachsene Geburtstagsfeier und auch als Hochzeit Spiele eignen sie sich perfekt. Wir haben eine kleine Auswahl Geburtstagsspiele für euch zusammen getragen.

Odysee eines Geschenks

Geburtstags Spiele Erwachsene

Odysee eines Geschenks ist eines der Geburtstagsspiele, bei denen man dem Geburtstagskind sein Geburtstagsgeschenk überreicht. Das wird schon vorher hübsch in Geschenkpapier verpackt. Doch es darf nicht direkt ausgepackt werden, sondern muss erst einmal noch mehrere Stationen durchlaufen. Während der folgenden lustigen Rede wandert das Päckchen quer durch die anwesenden Gäste, ehe es seinen Besitzer letztendlich erreicht. Das Päckchen wird bei jedem einzelnen Schritt an die jeweils genannte Person weitergereicht.

Text für das Geburtstagsspiel Odysee eines Geschenks

Liebes Geburtstagskind, wir haben vernommen,
ein Päckchen ist für dich angekommen.
Aber stop! Das Päckchen bleibt noch zu,
es zu öffnen ist jetzt noch tabu!
Es wäre besser und auch sehr schlau,
du gäbst es der am nähesten sitzenden Frau.

Jetzt ist das Päckchen in fremden Händen,
aber auch du darfst es nicht drehen und darfst es nicht wenden.
Das Geschenk gehört schließlich nicht Dir,
gib es an den Herrn, der am weitesten sitzt von Dir.

Ach, werter Herr, es ist nicht leicht im Leben,
denn auch du wirst das Päckchen weitergeben.
Es hat keinen Sinn, wenn du jetzt schmollst und flennst,
reichs lieber einer Frau, die du erst seit heute kennst.

Ist's wirklich so, dass ihr euch nicht kennt?
Ihr sitzt auch ganz schön weit getrennt.
So ein Geschenk macht schon viel Spaß, doch lass es wandern zum größten Vielfraß.

Nein, ein Vielfraß bist du sicher nicht.
Vielleicht hast du nur ein bisschen viel Gewicht.
Such dir die jüngste Person im Publikum
und reich das Päckchen weiter rum.

Ach wie schön, du hast keine Falten,
darfst das Geschenk aber doch nicht behalten.
Du bist noch so jung und hast viel Schneid,
drum reichs der Lady mit dem hübschesten Kleid.

Das Kleid ist wirklich sehr, sehr fein,
doch das Geschenk, das ist nicht dein.
Also gerate nicht gleich in Extase,
brings zu dem Herrn mit der längsten Nase.

Ein schlimmer ‘Zinken' ist das nicht.
Er steht dir ziemlich gut zu Gesicht.
Doch leider hat die Schönheit dich verladen,
reich das Päckchen zur Frau mit den schönsten Waden.

Das sind echt tolle Waden,
und deine Beine sind es auch.
Aber bring das Geschenk
zum Mann mit dem dicksten Bauch.

Oh, billig war dieses Fässchen nicht,
dreh dich und halt es mal richtig ins Licht.
Beweg dich und brings Päckchen erneut auf Tour
zu der Frau mit der allerbesten Frisur.

Man kann dich um das Haar echt beneiden,
sicher musstest du Stunden beim Friseur erleiden.
Zieh jetzt bloß nicht eine mürrische Fratze,
denn das Geschenk muss zum Herrn mit der glänzendsten Glatze.

Mit Glatze ist man nicht reich beschenkt,
das kommt, wenn man sichoft die Hirnwindungen verrenkt.
Aber heute lassen wir das große Denken sein,
reichs Päckchen an die Person mit schönen Äugelein.

So tolle Augen – welch ein Hochgenuss,
gib dem Glatzen-Herrn nen Dankes-Kuss.
Aber lass auch du das Geschenk noch wandern,
wo sitzt der Herr, der größer ist als die andern?

Du bist wahrlich der Größte und auch der Längste,
aber verbreite jetzt nicht große Ängste.
Mach, dass das Geburtstagskind wieder lacht,
und reich ihm schnell die Geburtstagsfracht.

Liebe/r … du hast viel Geduld mitgebracht,
das Geschenk ist schließlich für dich gedacht.
Öffne es am besten jetzt gleich,
denn es hat sein Ziel ja endlich erreicht.

Happy Birthday und alles Gute!

Der Verjüngungstrunk

geburtstagsspiele runder geburtstag

Das Spiel Der Verjüngungstrunk eignet sich perfekt als Runder Geburtstag Spiel beim 50., 60. oder 70..
Eingeweiht sind bestenfalls nur das Geburtstagskind und der Spielführer selbst (idealerweise die Ehefrau bzw. der Ehemann)
Um das Spiel durchführen zu können, sind ein paar Vorbereitungen zu treffen. Wichtigster Part des Spieles ist ein Kind (ist das Geburtstagskind eine Frau, braucht man ein Mädchen, hat ein Mann Geburtstagstag, wird ein Junge gebraucht) und natürlich der Zaubertrank.

Für den Zaubertrank benötigt man ein wenig Lebensmittelfarbe in zwei oder drei kleinen Behältnissen (Pipetten oder Einmalspritzen sind perfekt – Blau und Gelb ergeben ein schönes Giftgrün), eine kleine Prise Zucker und eine Karaffe mit “Zauberwasser aus dem Verjüngungbrunnen” (normales Trinkwasser oder Stilles Wasser) und ein hübsches Glas.

Für das Kind braucht man (im besten Fall) sehr ähnliche Kleidung, wie sie das Geburtstagskind trägt. Zumindest sollten Oberteil und Hose oder Rock farblich gut passen. Man kann ihm noch ein Springseil oder beim Jungen vielleicht ein Skateboard in die Hand geben, um den Sketch Effekt zu verstärken. Das Kind sollte kurz vor dem Spiel mit einer Aufsichtsperson unauffällig den Raum verlassen und sich erst dann umkleiden.

Während dem folgenden Vortrag mischt der Partner einen Verjüngungstrunk aus den vorher bereitgestellten Zutaten. Das Geburtstagskind darf diesen dann trinken. Anschließend muss es den Raum verlassen, denn damit der Zaubertrank seine Wirkung zeigt, braucht es Ruhe.

Liebes Geburtstagskind,
wir haben es längst rausgefunden, du gehörst jetzt in den Club der “Runden” (oder Uhu's – unter Hundertjährigen).

Sieht man sich dich mal genauer an,
kommt einem der Gedanke dann,
so gegen die Falten und das schüttre Haar…
ob daran nichts zu ändern wär?

Ich habe gegrübelt und's war nicht mal so schwer –
Ein Verjüngungstrunk, ja, der muss her.
Du wirst es kaum glauben und ich wills nicht bestreiten,
mit chemischen Stoffen hat man Möglichkeiten.

Ich hab jetzt die Mittel, das könnt ihr hier sehn,
der Cocktail der Jugend wird daraus bestehn.
Als Basis hab ich ein Elixier,
aus einem Brunnen – das seht ihr hier.
Zusätzlich noch chemische Komponenten,
viel besser als die von Medikamenten.

Darauf eine kleine Prise Heiterkeit
und schon ist der Drink für dich bereit.

Trink nun und lass Jugend in dich fahren,
der Zauber nimmt Last von vielen Jahren.
Die Falten geglättet, die Haut wieder straff.
Es wär' doch gelacht, wenn ich das nicht schaff.

… Das Geburtstagskind trinkt das Glas leer…

Jetzt geh' vor die Tür und gönne dir Ruh',
der Trank wirkt recht schnell, ich ruf dann “huhuuu”.
Dann kommst du wieder und wir werden sehn, die Falten sind weg und du wunderschön.
Kannst dich wieder biegen und recken, sprinten über lange Strecken.
Ein Schwupps erotische Ausstrahlung kommt auch noch dazu,
nur Mut, das alles passiert im Nu.

… Das Geburtstagskind verlässt mit kritischem Blick den Raum…

Gleich, liebe Gäste, könnt ihr mit Staunen sehn,
wie leicht es ist, die Zeit zurückzudrehn.

“Huhuuuuuu”

…Es tut sich nichts…

Helft mal mit, liebe Gäste. “Huhuuuuuu” (alle rufen mit).

…Die Tür öffnet sich und das kindliche Pendant tritt in den Raum …

Jetzt fährt mir der Schreck aber durch Glieder und Mark,
der Trank, er war wohl viel zu stark.

Wollt doch nur ne/nen Jüngere/n haben
und mich nicht mit nem Kind rumplagen.
Drum junges Ding, geh wieder zurück,
denn Jungsein ist nicht alles Glück.
Bring bitte wieder, was ich immer geliebt,
auch wenns sie/ihn nicht ohne Falten gibt.

…Das Kind verlässt den Raum und kommt gemeinsam mit dem Geburtstagskind zurück in den Raum…

Gemeinsamkeiten erkennen

erwachsenenspiel

Beim Eigenschaften erkennen bedarf es ein wenig Vorbereitung. Es müssen nämlich Plakete mit verschiedenen Eigenschaften beschriftet werden. Die Tafeln darf vor dem Spiel niemand sehen. Ideal sind Blätter in der Größe DIN A4 oder größer, die man mit dicken Filzstiften beschriftet.

Das Geburtstagskind setzt sich mit dem Blick zu den Gästen, der Spielleiter steht hinter ihm und hält nacheinander die Blätter nach oben. Alle Gäste, welche die aufgeschriebene Eigenschaft aufweisen, erheben sich von ihren Plätzen. Das Geburtstagskind muss nun erraten, was diese Personen gemeinsam haben, bzw. welche Eigenschaft jeweils auf den Tafeln steht. Wie gut kennt das Geburtstagskind seine geladenen Gäste? Das lässt sich bei diesem Spiel ganz gut feststellen, wenn man die Tafeln dementsprechend vorbereitet.

Beispiele für die Beschriftung:

  • Ich bin Oma/Opa
  • Mein Partner ist nicht dabei/ bin nicht liiert
  • Über 50 Jahre
  • Ich trage einen Titel (Dr./Prof./etc.)
  • Verheiratet
  • Wir sind verwandt
  • Ich bin blond
  • ausländische Wurzeln
  • Braune Haare
  • Ich trage ein Kleid
  • Krawattenträger
  • Beamter
  • Unter 30 Jahre
  • Habe Führerschein
  • Treibe Mannschaftssport

Der Liste sind keine Grenzen gesetzt und sie kann beliebig erweitert werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Kommentare

Klicken zum kommentieren