Tipps

Die 10 besten Spiele für Frauen & Mädchen

spiele für frauen

Spiele für Frauen? Mädchen und Gaming, passt das überhaupt zusammen? Gaming wurde lange Zeit nur vom männlichen Geschlecht beherrscht und auch exzessiv ausgeübt. Die Zielgruppe hat sich aber schon seit einer ganze Weile über das veraltete Klischee hinaus erweitert. Seit einigen Jahren sind Gamerinnen auf dem Vormarsch und machen den Männern und Jungs echte Konkurrenz. Deshalb sind inzwischen die meisten Online-, Video- und Handygames auch Spiele für Frauen und Männer gleichzeitig.

Laut einer Statistik aus dem Jahr 2016 bestehen schließlich 47% der Spielerschaft in Deutschland aus Frauen. Und diese pflanzen sicher nicht alle Blümchen auf ihrer Farm oder striegeln ihre hübschen Pferdchen. Nein, inzwischen gehen sie richtig hart ran und scheuen sich auch nicht, ihre Kontrahenten mit Fäusten und Waffengewalt zu bezwingen. In diesem Beitrag findet ihr die 10 besten Spiele für Frauen und Mädchen. Online Spiele, Apps oder Story Games, bei denen die Mädels und Frauen langsam die Oberhand gewinnen.

Die meist gespielten Spiele für Frauen und Mädchen

Dass Frauen und Männer, bzw. Mädchen und Jungs, ziemlich unterschiedlich sind, ist nichts Neues. Aber die Zeiten von rosa Tütü und Schleifchen beim weiblichen Geschlecht sind längst vorbei. Heute stehen Mädchen und Frauen meist selbständig ihren “Mann”, sind unabhängiger als je zuvor und passen lange nicht mehr in das Rollenbild, das vielleicht vor 50 Jahren noch galt. Dadurch haben sich natürlich im Laufe der Jahre auch die Interessen geändert. Längst zeigen Frauen der Männerwelt kräftig die Zähne, und das nicht nur im Beruf, sondern sie lassen das männliche Geschlecht auch gerne mal beim Gaming zittern. Daher haben wir hier die besten Spiele für Frauen & Mädchen zusammen gestellt, von Apps bis zu Videospielen denen auch das weibliche Geschlecht nicht entkommen kann.

Es sind nicht unbedingt die von der Männerwelt bevorzugten Ballerspiele, die Mädchen und Frauen am meisten begeistern, obwohl auch hier in den letzten Jahren immer mehr Gamerinnen voller Begeisterung mitmischen. Wir haben für euch die am meisten gespielten PC, Handy und Konsolen Spiele für Frauen und Mädchen aufgelistet:

Die Sims

spiele für frauen

Die Sims ist ein Simulationsspiel, das als meistverkaufte Videospielserie aller Zeiten zählt. In einer virtuellen Welt wird das Leben nachgespielt. Ihr erstellt euch einen individuellen Charakter und gestaltet eure eigene kleine Fantasiewelt. Es gibt so gut wie keine Grenzen. Baut Häuser, gestaltet eure Wohnräume und den Garten, kleidet euch mit den tollsten Klamotten und Accessoires, sucht euch einen Partner und gründet eine Familie, legt einfach jedes kleinste Detail fest.

Welche Hose solls denn heute sein? Die schwarze oder spiele ich lieber ‘Pretty in Pink'? Stiletto drunter oder lieber doch Turnschuhe? Trag ich die Haare offen oder binde ich mir einen Pferdeschwanz? Schminke? Ja oder nein!? Es gibt vieles zu entdecken und auszuprobieren, es stehen täglich neue Entscheidungen an. Bastelt euch einfach eure eigene kleine heile Welt zusammen. Und wenn im Real Life so manches unerreichbar scheint – bei Sims kriegt man es sicher hin. Hier entflieht ihr mal der Realität und taucht in ein Szenario sein, das ihr genau so gestalten könnt, wie es euch am besten gefällt.

GTA

Grand Theft Auto, besser bekannt als GTA, hatte anfangs eher die männliche Gamerszene begeistert. Coole Autos und Motorräder, Waffen, Minispiele, viele spannende Features und massenhaft visuelle Highlights. Zahlreiche aufregende Missionen und Nebenspiele, die in den vergangenen Jahren durch mehrere Erweiterungen hinzu kamen, sorgen für abwechslungsreichen, actiongeladenen Spielspaß. Wundert es da, dass sich inzwischen auch zahlreiche Frauen in der Welt von GTA tummeln? Die GTA Serie begeistert die Fangemeinde so sehr, dass gerüchteweise ein neues Release – nämlich GTA 6 – geplant ist.

Wir dürfen uns aber nicht zu früh freuen, denn Rockstar Games hält sich bisher komplett zurück mit derartigen Mitteilungen. Ein GTA 6 Erscheinungstermin steht noch nicht fest und es dürfte wohl noch eine Weile dauern, bis neue Spielinhalte in einer erneut überarbeiteten Version verfügbar sind. Besonders schlimm ist das nicht, denn auch GTA 5 verkauft sich gut und erscheint erst einmal noch für PS5 und XBox Series X.

Minecraft

Die Survivalwelt von Minecraft zieht die Spieler regelrecht magisch an. Hat man erst einmal begriffen, um was es eigentlich geht in diesem Spiel, macht es richtig viel Spaß, sich durch die virtuelle Welt zu bewegen und sein eigenes Überleben zu sichern. Dafür muss man Ressourcen sammeln um Behausungen bauen zu können, und an Werkzeug und Nahrung darf es natürlich auch nicht fehlen.

So arbeitet man sich Tag für Tag tiefer in die Story ein, erhält immer wieder neue Aufgaben und kann sich so nach und nach sein kleines Reich in der dreidimensionalen Welt aufbauen. Das Sandbox Videospiel zieht mittlerweile auch immer mehr weibliche Gamer an, denn das Gaming ist so komplex und vielfältig, dass sich die Frauenwelt gerne dieser Herausforderung stellt.

Call of Duty

Bei Call of Duty handelt es sich um einen Ego-Shooter mit Kriegsszenario, der mittlerweile auch die Frauenwelt auf den Plan gerufen hat. Der Computerspiel Shooter Call of Duty, manchmal auch kurz als COD bezeichnet, ist eines der Spiele für Frauen und es besticht durch realitätsnahe Grafiken und spannende Missionen. COD ist auf jeden Fall mehr als ein einfaches Battle Royale Game.

Auch in der eSports Szene hat der Titel längst Fuß gefasst. Wie eine Profilstudie bei Video- und Computerspielen belegt, ist diese Sparte definitiv keine Männerdomäne und das gängige Klischee, dass alle Gamer männlich, jung und ledig sind, nicht zutrifft. Nicht umsonst sind bei COD auch weibliche Charaktere auswählbar. Und sie tummeln sich kämpfend auf den Kriegsschauplätzen und stehen genauso ihren “Mann” wie ihre männlichen Kollegen.

Star Stable online

StarStable Online ist ein abenteuerliches Pferde Computerspiel, das vor allem Mädchen begeistert. Ihr könnt Star Stable kostenlos testen, euch ein Pferd aussuchen, es pflegen und ausreiten, Aufgaben erfüllen und Rätsel lösen. Bei der erweiterten Version wird euch die komplette Welt Jorvics freigeschaltet, es gibt Tausende von Quests und ständig werden neue Inhalte frei gegeben. Jeden Mittwoch kommen neue Features hinzu und neben Pferden verschiedenster Rassen kommen auch Kleidungsstücke und Zubehör im Spiel zutage.

In der Community könnt ihr euch mit Freunden austauschen und neue Freunde hinzu gewinnen. Star Stable Online ist eines der Spiele für Frauen bzw. Mädchen, das wirklich ziemlich alle Klischees der Mädchenwelt erfüllt. Dennoch: Auch ein paar wenige Jungs trifft man hoch zu Ross im Pferdespiel.

https://www.youtube.com/watch?v=leJZ3HOBgHg

Kostenlose Spiele für Frauen und Apps denen man nicht widerstehen kann

In einer Zeit, in der wir alle immer mehr miteinander vernetzt sind und wir immer und überall erreichbar sein wollen, geht es ohne Handy oder Tablet nicht mehr. Nahezu jede/r Erwachsene und Jugendliche hat mittlerweile ein Smartphone oder ein anderes Mobilgerät. Selbst in Grundschulen sind die SchülerInnen immer häufiger mit Mobilgeräten unterwegs. Aber was wären diese Geräte ohne Apps? Die meisten Mobilgeräte haben schon wenige Handy Spiele vorinstalliert, aber der Google Play Store bzw. der App Store für iPhone, iPod Touch und iPad bieten noch viel mehr Spiele für Frauen und Mädchen an, die die Frauenwelt begeistern. Die besten davon haben wir hier für euch zusammengetragen:

Makeover Run!

makeover run spiele fuer frauen

Die App Makeover Run begeistert Mädchen aller Altersklassen. Hier geht es darum, sich ordentlich zu stylen, indem man unterwegs allen möglichen Kram einsammelt. Kleidungsstücke, Makeup, Haarspangen und -Gummis und jede Menge anderer Items zum Aufhübschen. Ein wenig oberflächlich, weil es tatsächlich nur um Schönheit geht, aber perfekt gegen Langeweile und ideal zum alleine spielen. Das Level-System hälts ein wenig spannend.

Homescapes

homescapes

Wieder mal eine App aus der Scapes™-Reihe von Playrix. Bei Homescapes gilt es, aufregende Match-3-Puzzles zu lösen und eure alte Villa von Grund auf zu renovieren. Werdet zum Designer und stattet euer Zuhause mit den coolsten Accesoires aus. Neue Küche gefällig? Voilà! Macht eure Villa zum Traumhaus, ladet eure Freunde ein und füllt sie mit Leben! Nicht nur für kleine Mädchen – in der Scapes Reihe findet ihr Spiele für Frauen, die schon immer mal kreativ sein wollten.

Fishdom

fishdom edited

Unterhaltung pur! Fishdom ist eines der Spiele für Frauen und Mädchen die durchaus hohen Unterhaltungswert haben. Spielen, bauen, erkunden, gewinnen – alles in einer App. Ihr errichtet bei der App Fishdom Aquarien, um euren Fischen ein neues Zuhause zu geben. Füttert und pfelgt eure Begleiter und erweitert ihren Wohnraum. Lustige Minispiele runden das Geschehen rund um die Unterwasserwelt ab. Die App ist kostenlos, es werden aber InApp Käufe angeboten.

Tetris

tetris1

Tetris zählt zu den beliebtesten Knobelspielen weltweit und ist rings um den Globus bekannt. Natürlich macht das auch vor der Damenwelt nicht Halt, weshalb es als Spiele für Frauen und Männer gleichermaßen beliebt eingestuft wird. Das Computerspiel ist bereits seit 1984 der Renner und hat auf der Beliebtheitsskala nicht wirklich Einbußen hinnehmen müssen. Damals wie heute wird es gerne als Pausenspiel hergenommen und gilt als toller Langeweile-Killer zwischendurch.

Candy Crush Saga

candy crush saga edited

Millionen Spielerinnen und Spieler rund um den Erdball lieben das kunterbunte, legendäre Puzzlespiel Candy Crush Saga. Die App könnt ihr euch bei Google Play und im App Store auf euer Handy ziehen. Aufgrund der bunten Regenbogenfarben könnte man CandyCrush Saga als eines der reinen Spiele für Frauen einstufen – aber täuscht euch nicht, denn auch die Männerwelt ist begeistert von den bunten zerberstenden Icons und dem witzigen Sound. Als netter Zeitvertreib absolut tauglich.

Subway Surfers

subway-surfers-spiele fuer frauen

Subway Surfers ist macht unendlich viel Spaß. Es ist eine der Spiele Apps für Mädchen, die auf Geschwindigkeit und Geschicklichkeit stehen. Auf euren Boards grindet ihr auf Zugwaggons und sammelt dabei Punkte in Form von Goldmünzen ein. Eure Geschicklichkeit müsst ihr unter Beweis stellen, indem ihr entgegen kommenden Zügen blitzschnell ausweicht. Auch Baustellen versperren den Weg und ihr müsst schnell reagieren, um nicht in die Absperrungen zu krachen. Wer als Mädel zeigen will, wie cool man drauf ist, für den ist die Subway Surfers App perfekt.

June’s Journey

junes journey

Bei June's Journey werdet ihr zur Miss Marple. Jede Menge spannende Suchbilder, jede Menge Rätsel, die es zu lösen gibt. Findet die versteckten Hinweise und löst gemeinsam mit June Parker das Geheimnis ihrer Familie. Bilderrätsel sind die beliebtesten Spiele für Frauen und Mädchen, genauso wie Wimmelbilder, auf denen man bestimmte Gegenstände finden muss. June's Journey ist ein spannendes Detektivspiel bei dem man seine Spürnase unter Beweis stellen kann. Da es im wöchentlichen Rhythmus neue Episoden gibt, wirds auch nie langweilig. Wettbewerbe runden das Gameplay ab.

Minion Rush

spiele fuer frauen minion rush

Bei Minion Rush geht es in erster Linie um Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Ihr springt und rennt durch die aus den Animationsfilmen “Ich – Einfach unverbesserlich” bekannten Orte. Dabei müsst ihr Hindernisse überwinden, ausweichen, rutschen – und das alles so schnell wie nur möglich. Das Spiel für Mädchen und Jungs aller Altersklassen hat inzwischen eine große Fangemeinde. Schnürt eure Laufschuhe und lasst die Minions im Runner-Spiel für Handys über eure Displays sausen. Beendet die aufregenden Missionen, sammelt Bananen und holt euch die Gewinne.

Township

township 1

Bei Township baut ihr eure eigene Stadt auf, bewirtschaftet euer Land und erfüllt Missionen. Spielt spannende Minispiele, erfüllt die Aufträge eurer Stadtbewohner und gestaltet eure Map immer weiter aus. Baut auf euren Äckern verschiedene Pflanzen an, die ihr später in euren Fabriken weiterverarbeitet. Das Aufbauspiel hat eine riesige Community, mit der ihr in Kontakt treten könnt. Mit der Township App spielt ihr mit euren Freunden, ihr lernt aber auch viele nette Leute kennen. Es ist ein Spiel für Frauen und Männer zugleich, wobei der Anteil an weiblichen Städtebauern mit Sicherheit wesentlich größer ist.

Die 5 besten kostenpflichtigen Apps für Mädchen & Spiele für Frauen

Auch wenn man in den App Stores viele kostenlose Applikationen herunterladen kann, gibt es doch auch einige kostenpflichtige Spiele Apps. Der Vorteil, wenn man Apps bezahlen muss, ist, dass meist keine InApp Werbung geschaltet ist. Zieht man sich eine kostenlose App aufs Handy, können die Werbeeinblendungen manchmal ziemlich nervig sein. Deshalb gibt es viele GamerInnen, die gerne für ihre App bezahlen, wenn dafür die Werbung nicht allzu penetrant ist. Hier haben wir kostenpflichtige Apps für Mädchen zusammengetragen, die jede Menge Spaß machen:

PAW PATROL

paw Patrol

PAW Patrol ist eine Spiele App für Mädchen und Jungs im Vorschulalter. Die Steuerungselemente wurde bewusst so entwickelt, dass Vorschulkinder problemlos damit zurecht kommen. In der Geschichte dreht sich alles rund um süße kleine Hündchen. Spielerisch wird das Zählen geübt und die Kleinen lernen verschiedene Formen und Zahlen zu erkennen. PAW Patrol ist eine Art Spiele für kleine Mädchen und Jungs, die sie auf die Grundschule vorzubereiten. Weil das Spiel so viele Kinder begeistert, gibt es inzwischen mehrere Paw Patrol Apps.

Mia and me 

mia and me spiele fuer maedchen

Elfen und Einhörner – eine Welt, wie gemacht für kleine Mädels. Mit der App für das Spiel für Mädchen begeben sich die kleinen Feen auf ihrem geflügelten Einhorn auf eine abenteuerliche Reise in eine fantasievolle Landschaft. Ziel ist es, alle gefangenen Einhörner und einen Prinzen zu befreien, aber natürlich gibt es so manches Hindernis zu überwinden, bis das gelingt. Eine abenteuerliche Reise, während der mehrere fantastische Level zu absolvieren sind.

Puzzles – Mädchen Spiele

puzzles maedchen spiele

Mit dieser App holt ihr euch Feen, Elfen, Gnome und allerlei Fantasie-Getier in Puzzleform auf den Display. Die schönsten Puzzles für Mädchen in einer Handy-App. Gefördert werden das räumliche Denken, die Aufmerksamkeit und das Vorstellungsvermögen. Die Bilder werden zusammengefügt, indem man die Kacheln dreht und verschiebt, um sie an der richtigen Stelle zu platzieren. Durch drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wird langanhaltender Spielspaß garantiert. Die Puzzles sind als Spiele für Mädchen bis zu 12 Jahre geeignet.

Mermaid Race

mermaid race

Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Spiel für Frauen und Mädchen um ein Meerjungfrauen Rennen. Ihr taucht ab in die Fluten und startet das Schwimmrennen. Ganz so einfach wie es klingt, ist es aber nicht, denn es warten einige Hindernisse im Schwimmbecken, die es zu überspringen, zur Seite schieben und zu untertauchen gilt. Unterwegs sammelt ihr Schätze, Münzen und Booster ein, um damit eure Fähigkeiten zu verbessern. Welche Nixe schwimmt zuerst über die Ziellinie?

Baby Hazel 

Die Reihe der Baby Hazel Spiele Apps umfasst mittlerweile mehr als 40 unterschiedliche Spiele für Mädchen. Bei der Baby Hazel App verbringen die kleinen Mamas ihren Tag mit Baby Hazel. Natürlich sind einige Aufgaben zu erfüllen, denn das Baby will ständig belustigt werden und nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch. Wie aufregend so ein Tag mit einem Kleinkind sein kann, das erfährt man, wenn man die App runterlädt und losspielt. Die kleinen Mädchen werden begeistert sein.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentare

Klicken zum kommentieren