Neuland

Neuland – Eine Zivilisation wird gegründet!

Bei dem Brettspiel Neuland von Eggertspiele lassen die Mitspieler mit Holz, Stein und Gütern aus Wald und Wiese eine Industrie entstehen. Diese wiederum kann dann die Güter wie Papier, Waffen und Tücher herstellen. Wer bekommt die Abtei, das Zunfthaus, das Rathaus oder die Festung? 15 verschiedene Besitztümer versprechen Fortschritt und Wohlstand und müssen verteilt werden. So erhält man seine Wappen auf die Besitztümer und wer am Ende die meisten Wappen gesammelt hat ist der Sieger. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht. Der beigelegte Spielplan erscheint leicht verständlich doch wenn man sich ausgiebig damit befasst können schon mal ein zwei Stunden ins Land gehen.

Spielvorbereitung

Der Spielplan wird zusammengelegt zu einem großen Sechseck und in die Tischmitte plaziert. Um den Spielplan herum legt man den Zeitweg. Jeder Spieler bekommt sein eigenes Tableau mit der Gebäudeübersicht sowie ein Jagdhaus, eine Holzfällerhütte, eine Schubkarre, Nahrungs- und Holzmarker und seine Spielfigur nach Farbwunsch ausgeteilt. Auch die Anzahl der Mitspieler entscheidet wieviele Wappen man bekommt, die man später auf diverse Besitztümer verteilt. Auf den Besitztümern darf immer nur ein Wappen eines Spielers liegen. Auf die Felder für Silber und Eisen legt man je zwei Metallmarker. Die Mineralmarker legt man in den schwarzen Stoffbeutel.

Neuland Zubehör
Neuland Zubehör

Die vier Möglichkeiten eines Zuges

Produkte herstellen

Möchte man ein Produkt herstellen, dann stellt man auf ein freies Gebäude einen seiner Arbeiter. Jede Produktion kostet dabei den Spieler eine Aktion und er muss mit seiner aktiven Figur auf dem Zeitweg einen Schritt nach vorne gehen. Wichtig ist es, niemals den Gegenwartsstein zu überholen und auf keinem Feld zu landen am Ende seines Zuges wie ein anderer Mitspieler. Am besten stellt man erstmal Nahrung her um damit weitere Güter zu erstellen.

Produkte abgeben

Hat man alle Arbeiter schon auf dem Spielplan verteilt und benötigt nocht dringend welche, dann kann man auch Arbeiter vom Spielplan in den eigenen Vorrat zurücknehmen. Dafür muss man aber das Produkt abgeben, auf dem der Arbeiter steht. Man bekommt keinen Stahl ohne Kohle und Eisen und auch ohne Nahrung fällen die Holzfäller keine Bäume, da ihnen dann die Kraft dazu fehlt.

Gebäude bauen

Man kann bis zu drei Gebäude auf jedem Sechseck des Spielfeldes bauen. Wichtig ist es dabei, den Hintergrund der Gebäudeplättchen Aufmerksamkeit zu schenken. Denn auf einer Wiese kann man keine Mine bauen sondern nur in den Bergen. Im Wald wird ein Schafzüchter keinen Erfolg haben sondern braucht dafür seine Wiese. Für jede Gebäudeart muss man auch Baukosten zahlen und diese muss man erstmal erwirtschaften.

Wappen platzieren

Ziel des Spieles ist es ja so viele Wappen wie möglich platzieren zu können. Und genau das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten. Um die Wappen platzieren zu können, darf zuvor kein anderes Wappen dort liegen. Außerdem muss man die Ware abliefern können, die auf dem Gebäude abgedruckt ist. Kann man die Waren liefern, dann darf man genauso viele Wappen ablegen, wie auch auf dem Gebäudeplättchen zu sehen sind.

Neuland Bild
Neuland Bild

Fazit

Das Spielmaterial hat eine gute Qualität und ist in bunten aber doch dezenten Farben gestaltet. In der Spielanleitung, die 16 Seiten umfasst, sind die Regeln übersichtlich aufgeschrieben und die wichtigsten Wörter fett markiert. Hat man die Spielregeln dann mal durchschaut wird es interessant. Denn baut man ein Gebäude, heißt es nicht gleich automatisch, dass man es auch besitzt. Es kann jederzeit von anderen Mitspielern weg geschnappt, bzw. benutzt werden.

Hat man als Vielspieler einige Runden hinter sich, dann versteht man das Spiel auch besser. Das schöne bei dem Spiel ist auch, dass es sich hier um kein Glücksspiel handelt, sondern man alles genau vorausplanen und berechnen kann. Natürlich ist es kein Spiel was man schnell mal zwischendurch spielt, sondern bei dem man schon mal zwei bis drei Stunden einplanen sollte.

Erklärvideo

Brettspiel Neuland
  • Unterhaltung
  • Anspruch
  • Idee
4.3
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)
Passend zum Thema
6. Oktober 2021
0 54
4. Oktober 2021
0 72
30. September 2021
0 89

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.